Blogarchiv
 
Buchempfehlung Frühjahr 2013 Oberlausitz - Menschen und Geschichte

Die Fichtelschänke


Die wahre Geschichte der Schankwirtschaft, welche zu einer Oberlausitzer Legende wurde.

Rennersdorf  in der Zeit nach dem 30jährigen Krieg. Im oberen Pließnitztal streiten die Rittergutsherrschaften um Brau- und Kretschamrechte. Wolf von Eberhardt drängt auf die Einhaltung  geschlossener Verträge.


Um ihre wirtschaftliche Situation zu verbessern, setzt die Nieder-Rennersdorfer Herrschaft im Jahre 1672 alles auf eine Karte, das Schicksal nimmt seinen Lauf.


,,Und wenn da  eine solche Schänke, noch dazu im offenen freien Felde alleine liege, welche mit keinerlei Gerichten und Benachbarten versehen ist, so werden sich bei nächtlicher Zeit Schlägerei und Tumult ereignen, dadurch Mord und Totschlag geschehen und solches Unheil wird niemand steuern können."


Catherine Beanadin,  Äbtissin zu Marienstern

 

 

 Softcover  ISBN 978-3-938445-33-4 Preis 9.95 €  zzgl.Versand

Dieses Buch erscheint in einer limitierten Auflage. Neu herausgegeben von Dirk Hänisch.

Vorbestellung erwünscht unter Tel. 035873/42432 oder haenisch.dirk@web.de


8553 Views
Kommentare
()
Einen neuen Kommentar hinzufügenEine neue Antwort hinzufügen
Ich stimme zu, dass meine Angaben gespeichert und verarbeitet werden dürfen gemäß der Datenschutzerklärung.*
Abbrechen
Antwort abschicken
Kommentar abschicken
Weitere laden
OBERLAUSITZMYHOME 0