Blogarchiv
 
2014 wird der Deutsche Fachwerkpreis vergeben. Ebersbach-Neugersdorfer können mitmachen, erstmals.

SZ Ebersbach-Neugersdorf Dienstag, 03.09.2013:

Oberlandstadt sucht das Super-Fachwerk

 

Hingucker: Schick sanierte Fachwerkgebäude, hier der Vierseithof in Ebersbach. Foto. Archiv/Scholz

 

Wer sein Umgebindehaus in Ebersbach-Neugersdorf schick renoviert hat– egal ob rein aus eigener Tasche oder mithilfe von Fördergeldern – kann sich um den Deutschen Fachwerkpreis bewerben.Der wird im kommenden Jahr von der Arbeitsgemeinschaft Deutsche Fachwerkstädte vergeben. Seit 2012 ist Ebersbach-Neugersdorf Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft. 2001 wurde der Preis erstmals vergeben, danach 2004 und 2009. Nun wieder im kommenden Jahr. Demnach ist Ebersbach-Neugersdorf zum ersten Mal mit dabei. Die Oberlandstadt ist die östlichste, die zur Arbeitsgemeinschaft gehört. In der sind rund 130 Städte vertreten von der Nordsee bis zum Bodensee, von Alfeld in Niedersachsen bis Zierenberg in Hessen. In Ebersbach-Neugersdorf gibt es fast 720 Umgebindehäuser. Kein Wunder, dass die Stadt prädestiniert für die Mitarbeit in der Arbeitsgemeinschaft Deutsche Fachwerkstädte ist. Der Deutsche Fachwerkpreis wird für besonders gelungene Sanierungen und Restaurierungen von Fachwerkgebäuden vergeben. Für den Wettbewerb gibt es einige Kriterien zu beachten. Der „Kandidat“ muss natürlich ein Fachwerkhaus sein oder zumindest weitgehend in Fachwerk gebaut. Zudem muss sich das Gebäude in Privateigentum befinden und in einer Stadt– Ebersbach-Neugersdorf in diesem Fall– stehen, die der Arbeitsgemeinschaft Deutsche Fachwerkstädte angehört. Und: Die Restaurierung oder Sanierung muss in den Jahren 2010 bis 2013 ausgeführt und spätestens bis Oktober dieses Jahres abgeschlossen sein. Bis Ende Oktober können sich Hausbesitzer bewerben, die Unterlagen bei der Stadtverwaltung abgegeben werden.

Unter anderem interessiert die Nutzung des Hauses, das Jahr der Fertigstellung der Restaurierung, was restauriert wurde, besondere Gestaltungen und Techniken. Die Stadt trifft dann eine Vorauswahl und schickt ein bis zwei eingereichte Beiträge an die Geschäftsstelle der Arbeitsgemeinschaft nach Fulda. Dort wird im April der Gewinner gekürt. Dem Sieger winken 3000Euro, dem Zweitplatzierten 2000 Euro, dem Dritten 1000Euro.

www.fachwerk-arge.de

www.ebersbach-neugersdorf.de

 

7071 Views
Kommentare
()
Einen neuen Kommentar hinzufügenEine neue Antwort hinzufügen
Ich stimme zu, dass meine Angaben gespeichert und verarbeitet werden dürfen gemäß der Datenschutzerklärung.*
Abbrechen
Antwort abschicken
Kommentar abschicken
Weitere laden
OBERLAUSITZMYHOME 0