Blogarchiv
 
Auf Tour durch die Oberlausitz - Schöngretchen hinterm Berge

Margarethe Otto war ein ausgesprochen hübsches Madchen. Mit 16 Jahren gerade den Kinderschuhen entwachsen, wohnte sie in Eckartsberg bei Zittau, wo ihre Eltern einen kleinen Bauernhof bewirtschafteten. Fast alle Burschen im Umland wussten von ihr. Unter ihnen gab es wohl keinen, der nicht den heimlichen Wunsch hegte, mit ihr zusammenzusein. Das Dorf, in dem sie lebte, lag, wie der Name schon sagt, auf einem Berg, deshalb hatte Margarethe bald ihren Spitznamen weg: Die Leute nannten sie „Schöngretchen hinterm Berge“.

 

„Schöngretchen hinterm Berge“ ist eine einfühlsame und zugleich erschütternde Geschichte. Wollen Sie diese nebst weiteren Oberlausitzer Begebenheiten in voller Länge lesen, dann holen Sie sich das Buch „Der Tiger von Sabrodt“. Sie erhalten es, wie die anderen Ausgaben der Reihe „Auf historischen Pfaden“, im Buchhandel sowie im Internet.

 

Bei AMAZON.de

 

348 Views
Kommentare
()
Einen neuen Kommentar hinzufügenEine neue Antwort hinzufügen
Ich stimme zu, dass meine Angaben gespeichert und verarbeitet werden dürfen gemäß der Datenschutzerklärung.*
Abbrechen
Antwort abschicken
Kommentar abschicken
Weitere laden
OBERLAUSITZMYHOME 0