Schaufensterdekoration in Helsinki - Kaufhaus Stockmann.

 

LUCIA PROCESSION

ist immer am 13.12.

in HELSINKI an der Kathedrale

 

 Lucia wird am 13. Dezember gefeiert.

Das Fest kam urspruenglich von Schweden nach Finnland.

Das Fest, bei dem ein weissgekleidetes Mädchen eine Kerzenkrone trägt, ist nur deshalb mit Weihnachten verknuepft, weil der Gedenktag der heiligen Lucia in die Weihnachtszeit fällt.

Die Wahl der Lucia und die Prozession sind aber auch in vielen finnischen Städten mittlerweile Tradition.

Die urspruengliche Lucia war eine sizilianische Jungfrau, die sich weigerte, den von ihrem Vater als kuenftigen Gatten ausgewählten Mann zu heiraten.

Lucia starb den Märtyrertod.


In Helsinki findet zu Ehren der Lucia eine schön anzusehende Prozession statt, bei der Lucia eine Kerzenkrone trägt und von ihrem Hof umgeben ist.

Das weisse Gewand symbolisiert die Reinheit,

die Flammen der Kerzen den Scheiterhaufen.


Tiernapojat ja Kustaa III Suomenlinnassa 02.12.2006
This is a traditionell Christmas-Event at the finnisch island Suomenlinna. It`s an opening of the Christmas time. Tiernapojat means the three kings ( or starsingers). They are very tradionell at Finland and very often you can hear them at Christmasmarket or this kind of traditonell events. Kustaa III is the finnisch name for the swedisch King Gustav III.