WELCOME TO

LUECKENDORFER BERGRENNEN

1923-2008
85 Jahre Lückendorfer Bergrennen

 

Website 

 

MC ROBUR Zittau

 

BILDERGALERIE

 

Bilder

 

DAS BUCH ZUM LUECKENDORFER BERGRENNEN

Hier

ISBN 3-935517-03-3
28.- EURO

Zur 8. Demonstrations- und Gleichmäßigkeitsfahrt starteten heute über 200 Starter in Lückendorf. Am Samstag fanden die ersten Trainingsläufe statt. Man konnte mit der Schmalspurbahn fast direkt bis zum Fahrerlager fahren. So fanden auch viele Besucher des Schmalspurbahnfestivals und des Oldtimertreffens den Weg nach Lückendorf. Über 8000 Besucher säumten die Strecke von Eichgraben bis Lückendorf. Die Veranstaltung war perfekt organisiert und man fand neben einer guten Verpflegung auch Shuttle-Busse zwischen Start und Ziel.

 

Video und viele Fotos:

HIER

BILDERGALERIE LUECKENDORFER BERGRENNEN 2008

>>> hier

Leerer Videoabschnitt - Bitte Videoquelle auswählen
Du benötigst Flash 9.0.28 oder höher, sowie Javascript um dieses Element anzuzeigen

LUECKENDORFER BERGRENNEN

2003

 

pictures copyright@ Monika Kahle

 

 

Du benötigst Flash 9.0.28 oder höher, sowie Javascript um dieses Element anzuzeigen

Das Buch -Lueckendorfer Bergrennen

1923 hat wohl noch niemand geahnt, welche Bedeutung die Paßstraße von Zittau nach Lückendorf als Austragungsort für bedeutende Bergrennen nehmen würde.
Das Lückendorf Bergrennen oder später das Lückendorfer Bergrennen fand immer zunehmendere Akzeptanz bei den Bürgern und wurde zum jährlichen Höhepunkt im Sportgeschehen der Amtshauptmannschaft und im ganzen Reich, was sich ja bei der Vergabe von Prädikatstiteln durch die Sportbehörden niederschlug.
Der Autor hat in einer großen Fleissarbeit alle Ergebnisse und Verläufe zusammengetragen. Glanzvolle Namen berühmter Rennfahrer werden in Erinnerung gebracht, das gilt für die Zeit bis 1934 ebenso wie von 1961 bis 1970.

Jürgen KießlichLückendorfer Bergrennen
ca. 120 Seiten
ISBN 3-935517-03-3
28.- EURO