Blumen für Johannes Kletschka zum 87. Geburtstag

Schier endlos ist seine Schöpferkraft für die Oberlausitzer Mundart. Am 16. Oktober 2025 hatte Johannes Kletschka seinen 87.Geburtstag. Ich durfte ihm heute in Neueibau einen Blumenstrauß überreichen und mich mit ihm über viele Oberlausitzer Themen unterhalten. Dabei zeigte er mir auch das Manuskript für sein neuestes Buch mit Oberlausitzer Mundart und erstmals auch mit vielen Fotos, die er auch als leidenschaftlicher Fotograf selbst gemacht hat. Das Buch soll noch in diesem Monat in Druck gehen. Wir dürfen sehr gespannt sein.
Das eine Foto ist von heute vor seiner Firma, die er bis 64 als Chef erfolgreich geführt hat, die nun von den Söhnen erfolgreich weiterbetrieben wird, weit über die Oberlausitz hinaus. Das andere Foto entstand vor drei Jahren bei der Aufnahme des Filmes über ihn, indem er über seine persönlichen Erlebnisse mit dem größten Oberlausitzer Mundartdichter, -schreiber und -forscher, Herbert Andert berichtet, der auch heute am 16.Oktober Geburtstag hat - was für ein schöner Zufall. Herbert Andert starb 2010 kurz vor seinem 100-jährigen Geburtstag. Er nannte Johannes 2006 einen jungen Freund, der begabt ist für das Schreiben der Oberlausitzer Mundart.
Leider verging die Zeit viel zu schnell, wir werden uns jedoch hoffentlich wieder treffen nach Erscheinen des neuesten Buches.
 
Herzliche Grüße
Gerd Münzberg