Altstadtfest in Görlitz 23.-25.8.2013

 

Das Programmheft ansehen >>> HIER


4682 Views

0 Kommentare

 

In der Oberlausitz fehlen Lehrlinge

900Ausbildungsstellen sind in der Region noch offen. Viele Firmen suchen noch Bewerber.

 Region. In wenigen Wochen beginnt in vielen Unternehmen das neue Lehrjahr. Doch viele Stellen sind noch immer unbesetzt: 900 im Agenturbezirk Bautzen. Das teilte der Sprecher der Arbeitsagentur Bautzen, Swen Röder, auf SZ-Nachfrage mit. Gesucht werde demnach branchenübergreifend, vor allem aber in der Gastronomie, im Friseurhandwerk, im Gesundheitswesen und im verarbeitenden Gewerbe. Insgesamt 2524Ausbildungsstellen gab es Ende Juli in der Region. Das sind rund fünf Prozent mehr als im Sommer vorigen Jahres. „Jedoch befindet sich der Ausbildungsmarkt gerade jetzt sehr stark in Bewegung“, sagt Swen Röder. „Wie viele Ausbildungsstellen tatsächlich unbesetzt bleiben, kann erst Ende September gesagt werden.“ Ende September 2012 waren 338Ausbildungsstellen unbesetzt geblieben. (SZ/dp)


4514 Views

0 Kommentare

 

Katalog erfasst alle Sonnenuhren


Ein Sonnenuhren-Katalog wird jetzt in der Gemeinde Sohland erstellt. Er soll einen kompletten Überblick über alle Sonnenuhren in den Orten Taubenheim, Sohland, Wehrsdorf und Sluknov (Schluckenau) bieten. Die Erarbeitung hat die AG Sonnenuhren des Taubenheimer Dorfclubs übernommen. Sie kann dafür Fördermittel nutzen, da ein entsprechender Antrag bewilligt wurde. Der Katalog wird zweisprachig gestaltet: in Deutsch und Tschechisch.

Jetzt sind alle Besitzer von Sonnenuhren sowie Bewohner von Häusern, an denen Sonnenuhren angebracht sind, gebeten, sich bei der Arbeitsgruppe zu melden und ihr Informationen zum jeweiligen Objekt zu übermitteln. Die Angaben werden bis Ende August benötigt. Allein in Taubenheim gibt es über 30 Sonnenuhren. (SZ/ks)

Infos bis zum 31. August an Ute und Jürgen Walter unter 035936 37710 oder per E-Mail an

taubenheimerdorfclub@gmx.de


4704 Views

0 Kommentare

 

Heute starten die Bautz'ner Senfwochen


Juhu, es geht los: Heute starten die Bautz'ner Senfwochen!!!
Das heißt: Ganz Bautzen wird zum kulinarischen Senf-Paradies.

In den nächsten 3 Wochen servieren zahlreiche Restaurants ausgefallene Senfgerichte und einige Bars sogar Senf-Cocktails! Auf den Geschmack gekommen? Dann erfahrt auf http://feiern-in-bautzen.de/de/bautzener-senfwochen/ mehr und teilt diesen Beitrag, damit all eure Freunde von den schärfsten Wochen im Jahr erfahren!

 

Hooray,
here we go: Today the Bautz'ner mustard week’s starts.

This means:
Bautzen is a culinary mustard paradise.

 

In the next
3 weeks, numerous restaurants dishes fancy mustard meals and even some bars
serve mustard cocktails! Got the taste? Then learn more on
http://feiern-in-bautzen.de/de/bautzener-senfwochen/ and share this post to all
your friends know about the hottest weeks of the year!


4522 Views

0 Kommentare